Mirko Schubert

Mirko Schubert

Dienstag, 09 März 2021 11:16

Hygienekonzept des SV Blau-Gelb Berlin

Hygienekonzept des SV Blau-Gelb Berlin

Wichtiger Hinweis an die Eltern: bringen/abholen JA, zuschauen NEIN, vor dem Gelände versammeln NEIN!

Zweite SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung

Hygienekonzept SV Blau Gelb Berlin
Hygienekonzept Sportamt Pankow1
Hygienekonzept Sportamt Pankow2
Datum: 11.03.2021 10:50
Betreff: Fwd: 2.SARS-CoV2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung - Lockerungen für Pankower Sportanlagen
Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
aufgrund mehrerer Nachfragen der letzten beiden Tage möchte ich hiermit gern die Regelung mit den festen Gruppen (Kinder bis zwölf Jahren) näher konkretisieren.
Ein Trainingsbetrieb ist mit Kindern im Alter von bis zu 12 Jahren im Freien zugelassen, wenn der Sport in festen Gruppen von maximal 20 anwesenden Personen zuzüglich einer betreuenden Person ausgeübt wird. Innerhalb der festen Gruppen kann auf den Mindestabstand verzichtet werden. Ständiger unmittelbarer Körperkontakt sollte vermieden werden. Auf Gepflogenheiten des sozialen Miteinanders wie Händeschütteln, Umarmungen, Abklatschen o.ä. ist zu verzichten. Eine lückenlose Anwesenheitsdokumentation ist verpflichtend.
Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten beseitigen.
Freundliche Grüße

Eckehard Scholz
Fachbereichsleiter Sport 
Schul- und Sportamt
Bezirksamt Pankow von Berlin
Samstag, 13 Februar 2021 11:44

Erste Übungsleitersitzung Online

Eine Premiere gab es heute im Jugendbereich. Erstmals trafen sich die Jugendtrainer:innen zu einer Übungsleitersitzung via Zoom. In einem 2-stündigen kreativen Gedankenaustausch berichteten unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter über ihre Erfahrungen mit dem coronabedingten Hometraining, über die Erlebnisse und Begeisterung der Kinder dabei, über so einige Videochallenges, aber auch Weihnachtsüberraschungen, Stickeralben und Teambücher.

Aus der Runde heraus ergab sich dann ein konstruktiv-kritischer Gedankenaustausch zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung unseres Vereins, mit Ideen und Anregungen zur Umgestaltung/Weiterentwicklung unserer Online-Präsenz (Homepage und social Media). Es entstand auch die konkrete Idee eines "Mediateams", denn in unserem Verein passiert soviel spannendes in den Mannschaften, das wirklich berichtenswert ist. Wir sind definitiv nicht im Lockdown bzw. nur was das Training draußen betrifft. Unser Vereinsleben ist aktiver, als es momentan öffentlich zu sehen ist. Das besser aufzubereiten ist ein Anliegen aller in der Runde gewesen und ein Thema, das wir zeitnah angehen wollen. Liebe Leser:innen, Ideen, Anregungen dazu können sehr gern eingebracht werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Außerdem haben wir uns bereits mit dem Trainingsstart beschäftigt. Zunächst wurde berechtigt kritisiert, das unser Berliner Fußballverband viel zu inaktiv für die Interessen des Fußballsports bei der Politik eintritt, denn Schule und Sport kann man nicht trennen. Wenn die Schule startet, muss auch der Vereinssport unter Hygieneregeln wieder starten! Damit die Kinder dann wieder schnell aktiv mit dem Ball auf Tore schießen und Fußball leben können, haben wir über Materialbedarf und zusätzliche Ausrüstung gesprochen, um den Bewegungsnachholbedarf der Kinder noch besser befriedigen zu können. 

Schlussendlich haben wir mit stolz an die Rewe-Aktion erinnert, durch die wir dank der unermüdlichen Sammelei und Scannerei für 12.880 Scheine Trainingsmaterial bestellen konnten. Es ist echt krass, was wir gemeinsam schaffen können! 

 

Die Premiere war cool, diese Form der Kommunikation werden wir fortsetzen. Nix Lockdown, blaugelb-online funktionert. :) 

Die Premierenteilnehmer:innen waren: Sylvana, Jule, Elena, Marc, Matze, Ronny, René und Mirko.

Mittwoch, 03 Februar 2021 12:28

Homeschooling Fußball

Der Fußball auf dem Trainingsplatz muss leider weiterhin ruhen. Aber unsere Jugendtrainer sind weiter mit Ihren Kindern in Kontakt und unterbreiten motivierende "Homeschooling" Fußballangebote.

Hier beispielhaft ein Wochenplan der blaugelben 07er, ein Trainingsangebot das Trainer Stephan Nedela seinen Kids unterbreitet.

Stephan sagt dazu:

"Wir trainieren mit den 07ern nun auch bereits seid einigen Wochen online über Zoom. Das ganze zweimal in der Woche. Es klappt immer besser und ist halt besser als nichts und sorgt wenigstens für Kontakt untereinander. Außerdem habe ich den Jungs einen Plan erstellt welchen sie eigenständig zu Hause in ihrem Zimmer absolvieren dürfen/können/ sollen/möchten! Gerne stell ich ihn mal hier rein. Wer Fragen hat darf sich gerne melden. Anregungen nehme ich ebenfalls gerne auf."

Fußball Homeschooling 07er

Fußball Homeschooling 07er yoga

Auch unsere Mädchen sind im Homeschooling-Fußballtraining. Trainerin Elena Aulich berichtet:

"Wir Mädels machen seit dem ersten Lockdown, bzw. wenn wir nicht auf den Platz durften/dürfen Onlinetraining. Jede Mannschaft 1x die Woche zur Trainingszeit 30-45min. 1 Trainererin sagt Übungen an und achtet auf Zeit und Ausführung, eine andere macht die Übungen vor und mit. Wir machen Vor allem Kraft und Stabi, wobei die Kondition teilweise natürlich auch gefragt ist. Einige Übungen mit Ball, andere ohne, sprich nur mit dem eigenen Körpergewicht.
Zusätzlich geben wir ab und an Wochenaufgaben mit, wo die Mädels sich mit Themen rund um Fußball beschäftigen sollen, zb wo sind meine Stärken/Schwächen.
Aktuell nehmen wir mit beiden Mannschaften an einer Laufchallenge quer durch Deutschland teil (6 Bundesländer, 13 Vereine, 20 Mannschaften).
Wir verwenden jit.si und fahren damit ganz gut.
Und auch den Mädels macht es Spaß und sie sind tatkräftig dabei.

Wo du aufpassen musst, nicht jeder kann bei sich im Zimmer "Hüpfübungen" machen weil die Nachbarn sich sonst gestört fühlen."

Donnerstag, 21 Januar 2021 15:21

Teil-Lockdown Vereinssport

Liebe Mitglieder, liebe Fußballer:innen, liebe Eltern,

 

entsprechend den geltenden Corona-Bestimmungen können wir leider derzeit nur Trainingsbetrieb für Kinder bis 14 Jahre anbieten. Informationen zu den konkreten Abläufen, Kleintrainingsgruppen und Zuordnungen erhalten die betreffenden Kinder und Eltern von Ihren Trainern. Beachten Sie bitte die Regeln des Hygienekonzeptes des SV Blau-Gelb Berlin und die Übersicht des Berliner Fußballverbandes. 

Basierend auf der Zweiten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Berliner Senats sind auch private Sportaktivitäten wieder erlaubt mit max. 5 Personen aus zwei Haushalten. 

"§ 19 Sportausübung

(1) Sport darf vorbehaltlich des Satzes 2 nur alleine oder mit insgesamt höchstens fünf Personen aus insgesamt höchstens zwei Haushalten kontaktfrei und unter Einhaltung der Abstandsregelungen nach § 3 Absatz 1 Satz 1 erfolgen."

Demzufolge kann auf einer öffentlichen Sport- und Parkanlage (wie der Rennbahnstraße) im Rahmen dieser Regelung PRIVAT trainiert werden. Dies geschieht dann nicht als Vereinstraining und unterliegt nicht dem Versicherungsschutz des Vereins sondern ist rein individuell privat - aber legitim möglich.

 

Wir freuen uns auf die schrittweise Rückkehr auf den Trainingsplatz und eine optimistische Eindämmung der Pandemie.

Bleibt bitte alle gesund, achtsam und am besten auch über alle möglichen Kommunikationskanäle miteinander in Kontakt.

 

Euer SV Blau-Gelb Berlin.

Freitag, 02 Oktober 2020 12:41

Termine unserer Vereinsvertreter

In dieser Rubrik möchten wir euch fortlaufend informieren, an welchen Veranstaltungen unserer Vereinsvertreter teilnehmen. So könnt ihr euch allgemein informieren, aber auch konkret nachfragen oder Inputs einbringen. Zu den monatlichen Sitzungen der Abteilungsleitung können sich Mitglieder gern als Gast anmelden um Anliegen und Anfragen einzubringen. Dazu bitte vorher bei per Mail bei der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

 

Wann Was Wo Wer Thema
20.02.2021 Halbzeitevent BFV Future Online Videokonferenz Schubert Präsentationveranst. BFV
20.02.2021 6. Workshop Future BFV Jugend Online Videokonferenz Schubert Entwicklung Nachhaltigkeit
13.02.2021 BG-NW-Übungsleitersitzung Online Videokonferenz Jugendtrainer:innen Hometraining, Mediaauftritt BG
11.02.2021 5. Workshop Future BFV Jugend Online Videokonferenz Schubert  Entwicklung Kommunikation
08.02.2021  Jugendfußball-AG Pankow Online Videokonferenz Schubert  DFB-Konzept Zukunft, Minifußball 
30.01.2021 Jugendbeiratssitzung BFV Online Videokonferenz Schubert DFB-Konzept Zukunft
26.01.2021 Regionalkonferenz NordWest  Online Videokonferenz Schubert  DFB-Konzept Zukunft 
14.01.2021 4. Workshop Future BFV Jugend Online Videokonferenz Schubert Entwicklung Spielbetrieb
09.01.2021 BFV Jugendkonferenz Zukunft Online Videokonferenz Schubert, Leonhardt DFB-Konzept Zukunft
11.12.2020 3. Workshop Future BFV Jugend Online Videokonferenz Schubert Entwicklung Gliederung
08.12.2020 Regionalkonferenz NordWest Online Videokonferenz Schubert Anträge Beirat, akt. Situation
28.11.2020 Meeting Regionalkonferenzvertreter Online Videokonferenz Schubert Vorbereitung RK-NordWest
19.11.2020 Sitzung Abteilungsleitung BG Vereinsheim Abteilungsleitung aktuelle Themen
07.11.2020 Meeting Regionalkonferenzvertreter Online Videokonferenz Schubert Situation Amateurfußball
15.10.2020 Sitzung Abteilungsleitung BG Vereinsheim Abteilungsleitung Hygieneregeln, Arbeitseinsatz
15.10.2020 Sitzung Hauptvorstand BG Vereinsheim Krause/Peppi  
12.10.2020 2. Workshop Future BFV Jugend Haus des Fußballs Schubert Entwicklungskonzept
09.10.2020 BFV Beiratssitzung Wannsee Sportschule Schubert Vertreter RK NW
08.10.2020 FSJ Zwischenauswertung Borussia Pankow Schubert/FSJlerin Auswertung 1.Monat
07.10.2020 3. Regionalkonferenz Süd-West bei Stern 1900 Schubert Gastteilnahme
06.10.2020 2. Regionalkonferenz Nord-West Online Videokonferenz Schubert Meinungsbild Beirat
05.10.2020 Jugendbeiratssitzung BFV Haus des Fußballs Schubert Vertreter für Pankow
28.09.2020 Sitzung Jugendfußball AG Pankow Haus des BSB Pankow Schubert Austausch JL
21.09.2020 Interviewtermin CDU-Fraktion Outdoor Schubert Situation Breitensport
17.09.2020 Sitzung Abteilungsleitung BG Vereinsheim  Abteilungsleitung  
17.09.2020 Sitzung Hauptvorstand BG Vereinsheim Krause/Peppi  
16.09.2020 1. Workshop Future BFV Jugend Haus des Fußballs Schubert Entwicklungskonzept 
15.09.2020 Task Force BFV Corona Haus des Fußballs Schubert Spielbetrieb
08.09.2020 1. Regionalkonferenz Nord-West  Online Videokonferenz Schubert Konstituierung

 

Login Form