Was für eine Hammer-Saison!

Wer hätte zu Beginn gedacht, das nach dem glücklichen Aufstieg in die Bezirksliga am Ende der Saison 21/22 eine noch spektakulärere folgen würde, an deren Ende sogar der Staffelsieg und der direkte "Durchmarsch" in die Landesliga stand.

Dabei fing alles eher ernüchternd an. Das 1. Meisterschaftsspiel ging sang und klanglos ohne eigenes erzieltes Tor samt verschossenem Neuner mit 0:3 verloren. Es gehört wohl zu den bleibenden Legenden, das uns der Gegner Staaken danach ein sehr gutes Spiel bescheinigte gekoppelt mit der Aussage, wir würden ja wohl den Aufstieg anpeilen. Eine Vorausblick, der uns zu diesem Zeitpunkt eher unsinnig vorkam. Diese Niederlage sollte dann aber auch für längere Zeit die einzige gewesen sein. Im Anschluss setzten wir eine Serie von 7 Siegen hinterher, ehe uns Neukölln die dann wieder ungewohnte 2. Niederlage beibrachte, jenes Team, das uns bis zum Saisonende ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte und erst auf der Saison-Zielgeraden im Kampf um den Staffelsieg von uns abgefangen werden konnte.
Auch im Pokal waren wir sehr erfolgreich unterwegs. Erst in der 3.Runde schieden wir gegen den Verbandsligisten Berolina Mitte  in einem dramatischen 9-er Schießen unglücklich aus.
Während wir in der Hinrunde die Konkurrenz mit dem ein oder anderen Kantersieg überraschen konnten, gestaltete sich die Rückrunde jedoch deutlich zäher. Engere Spielergebnisse, das ein oder andere unnötige Unentschieden gegen jetzt tiefstehende Gegner waren die Folge. Natürlich verschonten auch im Verlauf der Saison Verletzungen unser Team nicht. Uns gelang es aber dank eines in der Breite gut aufgestellten Kaders immer wieder Ausfälle gleichwertig zu kompensieren. Selbst die Defensive, mit nur 28 Gegentoren das Prunkstück der Liga, blieb über die ganze Saison stabil trotz der ein oder anderen notwendigen Umstellung. Und natürlich gab der Defensive auch unser starker Keeper Andy den notwendigen Rückhalt, mit 25 Einsätzen auch der Fixpunkt des Teams über die Saison. Mit jeweils 22 bzw. 21 Einsätzen waren Galle im zentralen Mittelfeld und Keule als Abräumer und Aufbauspieler in der Defensive die Spieler mit den häufigsten Einsätzen. Insgesamt kamen 16 Spieler zum Einsatz, jeder einzelne ein wichtiger Baustein des Erfolgs, die zu dem perfekten Saisonabschluss führten. Dabei war der Teamspirit, das Füreinander-Einstehen der Garant für die Erfolge. Fehler wurden angesprochen, aber immer auch motiviert, sich davon nicht runterziehen zu lassen sondern den Glauben daran zu haben, es beim nächsten Mal besser machen zu können.
Und was wäre ein Team ohne die Trainer und Betreuer an der Seitenlinie. Hier gilt der Dank vor allem Peter, unserem unermüdlichen Trainer, Walli, der  neben seiner Verantwortung für die Spielkleidung auch immer mit viel Herzblut beim Spielgeschehen mitfieberte, und natürlich auch an Peppi, der häufig an der Seitenlinie die ein oder andere Schwächephase überwinden half durch geschickt und dosiert vorgenommene Wechsel.
So können wir auch zuversichtlich in die kommende Landesliga Saison blicken, um auch dort wieder eine positive Rolle spielen zu können.

WELTRAUMKLASSE