FSJler Eric Matern (re,) und sein Trainerkollege Jakob Streim (Juniorcoach, C-Jugendspieler)
  • Du wirst im Sommer mit der Schule fertig und startest noch nicht direkt mit Ausbildung oder Studium?
  • Du suchst eine abwechslungsreiche, spannende Tätigkeit im Sportverein und arbeitest gern mit Kindern und Fußbällen?
  • Du möchtest Erfahrungen und Referenzen für deine spätere berufliche Laufbahn sammeln?
  • Du möchtest erstes eigenes Geld verdienen und nicht im Supermarkt an die Kasse?

==> Dann wäre ein freiwilliges soziales Jahr in unserem Sportverein genau DEIN WEG! Bewirb dich bei uns Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Freiwilligendienst im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für Menschen, die sich aktiv für die Gesellschaft engagieren möchten. Das Übernehmen von Verantwortung und die eigene Aus- und Weiterbildung stehen im Mittelpunkt dieses Engagements. Die Sportjugend Berlin ist anerkannter Träger der Freiwilligendienste und damit einzigartig in der Berliner Sportlandschaft, unser Verein ist seit Jahren eine begehrte Einsatzstelle. Ausführliche Informationen und Antworten auf alle Fragen bekommst du von Mirko Schubert.

Gern stellen wir auch Kontakt zu unserem aktuellen FSJler Tim Mäusling her, der dir von seinen Erlebnissen und Erfahrungen berichten kann, so wie sie der FSJler des Vorjahres, Eric Matern, im nachfolgenden Bericht schildert...

Ein Jahr FSJ in unserem Verein - Erlebnisbericht von Eric Matern, blaugelber FSJler 2022/23

Mein Jahr als FSJler

Wie für viele auch, endete 2022 ein Abschnitt des Lebens. Die Schulzeit war vorbei, das Abi in der Tasche. Doch was mache ich jetzt? Diese Frage stellten sich viele, ich ebenso. Eins war bereits klar, ich möchte studieren. Allerdings waren die Bewerbungsfristen bereits vorbei, somit musste etwas anderes her. Nun war für mich klar, dass ich gerne ein FSJ absolvieren möchte, da ich viel positives darüber gehört hatte, also bewarb ich mich bei der Sportjugend für ein freiwilliges soziales Jahr. Kurze Zeit später, schrieb mir Mirko (Anmerkung der Redaktion: Mirko Schubert, Mitglied der Abteilungsleitung) , ob ich dieses Jahr nicht beim SV Blau-Gelb Berlin verbringen möchte.

Ein-zwei Wochen später, sagte ich zu und schon traf man sich, um den Vertrag zu unterschreiben. Völlig aufgeregt begann es dann für mich Mitte August im Jahr 2022. Die Nervosität fiel jedoch sehr schnell, da ich super nette Leute kennenlernen durfte, die mich sozusagen an die Hand nahmen und so vergingen die ersten Monate wie im Flug. Das erste große Highlight war es als Co.Trainer beim Spielbetrieb aktiv zu sein. Ich habe mitgefiebert, obwohl ich anfangs ja keinerlei Bindung zu diesem Verein hatte. Ungefähr so konnte man auch die nächste Zeit beschreiben.

Mit viel Motivation und guter Laune trainierte ich vorallem die E2 und E4. Eine abwechslungsreiche Aufgabe, war auch das Torwarttraining für die etwas älteren (C- und B-Jugend). Natürlich gab es auch mal nicht so tolle Tage, das Wetter war nicht so wie man es sich vorstellt oder die Kinder waren mal besonders unaufmerksam… aber da musste man durch. Am Ende überwog die Freude an der Arbeit. Ein weiteres nennenswertes Highlight des Jahres war die Fußballferienschule. Eine Woche ging es für die Kids nur um Fußball, von morgens bis abends. Hier muss ich sagen, dass ich jeden Tag sehr viel Spaß hatte und die Kinder es ebenso genossen, mit meiner Gruppe den Tag zu verbringen.

Natürlich besuchte ich durch den Träger Sportjugend auch einen Trainerlehrgang und erwarb innerhalb von zwei Wochen meine C-Lizenz. Spätestens ab dem Punkt konnte ich offiziell Trainingseinheiten alleine durchführen und dies tat ich auch regelmäßig. Von den Kindern bekam ich immer wieder positives Feedback und so wuchsen wir innerhalb dieses Jahres ziemlich zusammen, sodass bereits jetzt kurz vor Ende des freiwilligen Jahres für mich eine Sache klar ist. Ich werde auch nächstes Jahr als Co.Trainer in der E-Jugend aktiv sein. Trotz meiner zeitlichen Einschränkung durch mein eigenes Training in der A-Jugend von Grün Weiß Ahrensfelde, kam man mir oftmals mit zeitlicher Flexibilität entgegen, sodass ich auch dort ohne Probleme weitermachen konnte/kann.

Zum Abschluss des Jahres, organisierte die Sportjugend auch wieder eine Fahrt nach Ahlbeck mit allen Freiwilligen des Jahres, ein guter Abschluss für alle, die dieses Jahr bei der Sportjugend verbracht haben. Allgemein kann man also sagen, dass das Jahr ein voller Erfolg war, trotz kleinen Hochs und Tiefs, würde ich jedem empfehlen, solch ein Freiwilliges Jahr zu absolvieren.