Liebe blaugelbe Fußballgemeinschaft, 

wir wünschen Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein spannendes und sicher wieder ereignisreiches Jahr 2025 verbunden mit viel Gesundheit und blaugelbem Erfolg.

Das Fußballjahr 2024 geht zu Ende. Unsere Vereinsfarben strahlten auf den Plätzen in ganz Berlin, weil ihr mit tollen Leistungen und großer Fairness den SV Blau-Gelb Berlin würdig vertreten habt. Die rein sportlichen Resultate belegen die Tabellen und Berichte. Siege, Meisterschaften oder Aufstiege (JG2006) bleiben besonders in Erinnerung.

Ausdruck der blaugelben Qualität sind in der Nachwuchsabteilung nicht allein Tabellenstände, sondern die Entwicklungen  der einzelnen Kinder und Jugendlichen in den Mannschaften. Fußball ist hier Erlebnis- und Ergebnissport sowie Ausbildungsweg in einem, und gerade im Jugendbereich auch ein ganzes Stück wichtige, geduldige Sozialarbeit aller Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus dem Trainer/innenteam  unseres langjährigen Jugendleiters Gerhard Krause.

Das Fußballjahr 2024 mit seinen großen und kleinen Erfolgen war wieder ein Jahr, in dem unsere Kinder, Jugendlichen, Frauen und Männer, Spielerinnen und Spieler, Woche für Woche bei Wind und Wetter mit viel Ehrgeiz trainiert haben. Eure Leistungsbereitschaft, euer Teamgeist, euer Miteinander haben dieses Jahr 2024 zu einem blaugelben Fußballjahr gemacht hat. Darum ein dickes Dankeschön für euren Trainingsfleiß in allen Teams und allen Altersklassen!

Apropos Training… Sie kommen als erstes, gehen als letztes und schalten oft auch zwischendrin nicht ab. Wenn die Spielerinnen und Spieler Fußballpause haben, rotiert es in ihnen und sie analysieren, werten aus und schauen voraus um den nächsten Matchplan zu kreieren, bereiten die nächsten Spiele, Turniere und Events vor – unsere blaugelben Trainerinnen und Trainer. Egal ob Kinderfußball, Nachwuchskleinfeld-, Jugendgroßfeld-, Frauen-, Männer-, Senioren- oder Ü-Trainer – dass Fußballjahr 2024 und jeder Vereinserfolg hatte eure blaugelbe Handschrift!

Die Mitgliederzahlen unseres Vereins sind nicht nur konstant, sondern wachsen, besonders im Nachwuchs. Das ist der beste Beweis, dass unsere ehrenamtlichen Trainer-, Trainerinnen, Co-Trainer und Co-Trainerinnen zusammen mit den Betreuern und Helfern im zu Ende gehenden Jahr wieder eine hervorragende Arbeit in unserem blaugelben Verein geleistet haben! Dafür im Namen aller inzwischen über 600 Mitglieder der Abteilung Fußball ein großes weihnachtliches Dankeschön.

Einen wichtigen Beitrag zum guten Ansehen unseres Vereins im Berliner Fußball leisten Woche für Woche unsere Schiedsrichter aus dem Team unseres Obmanns Uli Ermer. Ohne sie würde uns der BFV die Rote Karte zeigen, durch sie und ihr kompetentes Agieren auf den Plätzen unserer Stadt zeigen wir auch in diesem Bereich blaugelbe Qualität! Gerade mit ihnen geht der geneigte Fan am Spielfeldrand oft emotional und impulsiv um, vergleicht ihre Fehlbarkeit mit dem wöchentlichen Geschehen im Bundesligaalltag…  Doch unsere Schiris haben keinen 4. Offiziellen, keine Assistenten, keine Headsets und können auch nicht irgendwo im Keller anrufen. Was sie haben ist Leidenschaft und Spaß am Pfeifen. Jeder sollte daran denken, dass erst durch ihren Einsatz der Spielbetrieb, dem wir alle so verfallen sind, möglich wird. Daher unserem blaugelben Schiri-Team frohe Weihnachten und vielen Dank!

Apropos möglich wird… Eine Vereinsabteilung mit über 600 Mitgliedern ist ein Uhrwerk, das mal knirschen aber nie stehen bleiben darf. Dieses Uhrwerk wird zuverlässig in Gang gehalten von der Abteilungsleitung unseres Vereins. Das ist irgendwie selbstverständlich -  einige, wie Peppi, Sylvana, Olaf und Micha (neben den bereits zuvor erwähnten) sind ja bereits blaugelbe Institutionen. Ihre vielen Stunden Vereinsarbeit absolvieren sie  zuverlässig und unauffällig im Hintergrund. Sie erledigen viele tausend Kleinigkeiten des Fußballalltags, die das DANKESCHÖN hier auch einfach mal verdient haben.

Danke auch an die Eltern der jüngsten, die sich um die wichtigen Dinge kümmern, die wir als Verein nicht stemmen können, ohne die das Ganze aber nicht läuft – von Fahrdiensten, über Trikots waschen, bis zum Obst schnippeln… und an unsere Sponsoren, die uns auch 2024 sehr wichtige finanzielle und materielle Unterstützungen beigesteuert haben.

Danke auch an das fleißige Trainer- und Küchenteam unserer blaugelben 33. Fußballferienschule, die Olaf Herzig wieder so perfekt organisiert hatte.

Danke an Mario im Vereinsheim, die mit seinem Fleiß viel für unser kulinarisches Vereinsleben möglich gemacht haben.

Last but not least das große DANKE an uns alle, für unser Miteinander. Es heißt immer so schön „DER VEREIN muss…“  Eben DER VEREIN sind WIR - unser MITEINANDER! Je besser das funktioniert, desto besser ist DER VEREIN und jede Mannschaft.

Noch sind wir da nicht baustellenfrei, aber 2024 war ein Jahr in dem wir auch hierbei besser geworden sind. Lasst uns 2025 weiter zusammenrücken, in den Teams und insgesamt. Dann wird das Jahr 2025 erfolgreich, spannend und gut. Kommt gut rein, bleibt gesund und lasst uns wieder durchstarten. Auf geht’s!

 

Spielplan